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Reisepassbeantragung im Gemeindeamt

Zuständig für Reisepässe sind die Bezirksverwaltungsbehörden. Für Fragen erreichen Sie die BH Leibnitz unter 03452 82911.

 

Die Gemeinde Wildon ist eine Servicestelle für die BH. Das heißt, Reisepässe können auch bei uns beantragt werden. Einmal pro Woche werden die Anträge von uns gesammelt der BH zur Bearbeitung übergeben. Demnach ist bei uns nur eine Barzahlung möglich. Bei uns dauert es bis zu 14 Tage, bis Sie den neuen Reisepass erhalten, bei der BH dauert es ca. 5 Werktage ab Antragstellung.

 

Mitzubringen:

 

  • alter Reisepass
  • Ein Passbild (Hochformat 35 x 45 mm), nicht älter als sechs Monate, nach bestimmten Passbildkriterien (in Farbe)
  • Wenn bei der Antragstellung der Reisepass länger als 5 Jahre abgelaufen ist, werden alle Urkunden in Original (Geburtsurkunde, Staatsbürgerschaftsnachweis, Heiratsurkunde/Dokument Namensänderung) unbedingt benötigt. Bei einer eventuellen Namensänderung seit der letzten Antragstellung ist das entsprechende Dokument (in Original) vorzulegen.

 

Persönliches Erscheinen ist bei einer Reisepassbeantragung immer erforderlich!

Ab 12 Jahre werden die Fingerabdrücke eingelesen.

Bei Minderjährigen muss ein Erziehungsberechtigter unterschreiben. Der Erziehungsberechtigte muss sich ausweisen. Wenn die Eltern des/der minderjährigen Antragstellers/-in geschieden sind, ist der Obsorgebeschluss erforderlich.

Soll der akademische Grad im Reisepass angedruckt werden, ist die Verleihung eines akademische Gradesvorzuweisen.

 

Kosten:

 

  • Reisepass ab dem 12. Lebensjahr.: 75,90 Euro (10 Jahre gültig)
  • Kinder bis zum 2. Lebensjahr.: gratis (2 Jahre gültig)
  • Kinder zwischen 2 und 12 Jahre.: 30 Euro (5 Jahre gültig)
  • Expresspass : 0 bis 12 Jahre 45 Euro, ab 12 Jahre 100 Euro
  • Ein-Tages-Expresspass: 0 bis 12 Jahre 165 Euro, ab 12 Jahre 220 Euro

 

Die Beantragung eines Express- bzw. eines Ein-Tages-Expresspasses ist grundsätzlich nur in der BH möglich.


Achtung: Es wird unbedingt die Verwendung eines gültigen Reisepasses empfohlen.


Nähere Infos finden Sie hier: https://www.oesterreich.gv.at/themen/dokumente_und_recht/reisepass.html

 

 

 

PDF Signatur - Ein Service der App "Digitales Amt"

Hinweis

Das Service "PDF Signatur" der App "Digitales Amt" steht für Ihr iPhone oder Android Smartphone bereit. Für die Nutzung von digitalen Unterschriften mittels ID Austria im Webbrowser am Laptop- oder Desktop-Computerstehen andere Services verschiedener Anbieter zur Verfügung.

Funktionen des App-Services

Nutzen Sie das Service der App "Digitales Amt" und Ihre ID Austria zum Unterschreiben von PDF Dokumenten. Die digitale Unterschrift ist der händischen Unterschrift gleichgestellt und rechtlich verbindlich. Damit können Sie elektronisch erhaltene Dokumente rechtssicher unterschreiben und ohne sie auszudrucken auf digitalem Weg weiterleiten.

Das neue PDF Signatur Service in der App "Digitales Amt" erlaubt nicht nur die Signierung von Dokumenten, sondern die Empfängerin oder der Empfänger kann damit auch die Gültigkeit der Unterschrift einfach überprüfen.

Voraussetzung für die Nutzung des App-Services

So funktioniert es: Signieren von PDF Dokumente mit der App "Digitales Amt"

  • Mit ID Austria in der App "Digitales Amt" anmelden (dafür wird ein zweites internetfähiges Gerät benötigt): Zur Anleitung
  • Am Smartphone gespeichertes PDF Dokument auswählen
    • Entweder: App "Digitales Amt" starten → "PDF Signatur" wählen → Dokument auswählen
    • Oder: In einem ausgewählten PDF das Teilen- und Aktionenmenü öffnen und darin die Aktion "PDF signieren" mit Digitales Amt auswählen
  • Signatur in der Voransicht platzieren 
  • Auf "PDF signieren" klicken 
  • Den Anweisungen folgen, um mittels ID Austria zu unterschreiben
  • Signiertes Dokument speichern oder teilen (z.B. per E-Mail versenden)

So funktioniert es: Signierte PDF Dokumente mit der App "Digitales Amt" überprüfen - ohne Anmeldung nutzbar

Mit dem Service "Signatur prüfen" können Sie in der App "Digitales Amt" eine Signatur in hochgeladenen PDF-Dokumenten auf ihre Gültigkeit prüfen. Dafür ist keine Anmeldung notwendig.

  • App "Digitales Amt" starten → "PDF Signatur" wählen → "Signatur prüfen" wählen → Dokument auswählen

Weitere Informationen

Informationen zur ID Austria