Zum Inhalt springen

Reisepassbeantragung im Gemeindeamt

Zuständig für Reisepässe sind die Bezirksverwaltungsbehörden. Für Fragen erreichen Sie die BH Leibnitz unter 03452 82911.

 

Die Gemeinde Wildon ist eine Servicestelle für die BH. Das heißt, Reisepässe können auch bei uns beantragt werden. Einmal pro Woche werden die Anträge von uns gesammelt der BH zur Bearbeitung übergeben. Demnach ist bei uns nur eine Barzahlung möglich. Bei uns dauert es bis zu 14 Tage, bis Sie den neuen Reisepass erhalten, bei der BH dauert es ca. 5 Werktage ab Antragstellung.

 

Mitzubringen:

 

  • alter Reisepass
  • Ein Passbild (Hochformat 35 x 45 mm), nicht älter als sechs Monate, nach bestimmten Passbildkriterien (in Farbe)
  • Wenn bei der Antragstellung der Reisepass länger als 5 Jahre abgelaufen ist, werden alle Urkunden in Original (Geburtsurkunde, Staatsbürgerschaftsnachweis, Heiratsurkunde/Dokument Namensänderung) unbedingt benötigt. Bei einer eventuellen Namensänderung seit der letzten Antragstellung ist das entsprechende Dokument (in Original) vorzulegen.

 

Persönliches Erscheinen ist bei einer Reisepassbeantragung immer erforderlich!

Ab 12 Jahre werden die Fingerabdrücke eingelesen.

Bei Minderjährigen muss ein Erziehungsberechtigter unterschreiben. Der Erziehungsberechtigte muss sich ausweisen. Wenn die Eltern des/der minderjährigen Antragstellers/-in geschieden sind, ist der Obsorgebeschluss erforderlich.

Soll der akademische Grad im Reisepass angedruckt werden, ist die Verleihung eines akademische Gradesvorzuweisen.

 

Kosten:

 

  • Reisepass ab dem 12. Lebensjahr.: 75,90 Euro (10 Jahre gültig)
  • Kinder bis zum 2. Lebensjahr.: gratis (2 Jahre gültig)
  • Kinder zwischen 2 und 12 Jahre.: 30 Euro (5 Jahre gültig)
  • Expresspass : 0 bis 12 Jahre 45 Euro, ab 12 Jahre 100 Euro
  • Ein-Tages-Expresspass: 0 bis 12 Jahre 165 Euro, ab 12 Jahre 220 Euro

 

Die Beantragung eines Express- bzw. eines Ein-Tages-Expresspasses ist grundsätzlich nur in der BH möglich.


Achtung: Es wird unbedingt die Verwendung eines gültigen Reisepasses empfohlen.


Nähere Infos finden Sie hier: https://www.oesterreich.gv.at/themen/dokumente_und_recht/reisepass.html

 

 

 

Aktuelle Apps zu "Hilfe leisten"

Auf dieser Seite finden Sie aktuelle Apps zum Thema "Hilfe leisten", die von verschiedenen Behörden und Institutionen erstellt wurden.

AMS Job App

Die App des Arbeitsmarktservice (→ AMS) liefert alle Stellenangebote aus dem AMSeJob-Room direkt auf das Smartphone. Auf Wunsch erfolgt täglich eine Benachrichtigung über neue Stellen. Die AMS Job App für Android, die AMS Job App für Apple und die → AMS Job App für Huawei finden Sie auf den Seiten des jeweiligen Anbieters. 

KälteApp der Stadt Wien

Wenn obdachlose Menschen in Wien in den Wintermonaten Unterstützung brauchen können Sie mit der KälteApp des Fonds Soziales Wien Straßensozialarbeiterinnen/Straßensozialarbeiter von "Obdach unterwegs Wien" benachrichtigen. Diese sorgen für Schlafsäcke oder informieren die Obdachlosen über warme Schlafplätze. 
ACHTUNG: Die KälteApp ist keine Akuthilfe. In Notfällen verständigen Sie bitte die Rettung unter der Rufnummer 144.

Kann ich Pflege?

Diese App des Wiener Arbeitnehmerinnen- und Arbeitnehmer Förderungsfonds (→ waff) bietet Informationen über die verschiedenen Sozial- und Pflegeberufe wie beispielsweise Heimhilfe, Pflegeassistenz und Sozialbetreuung. → "Kann ich Pflege?" für Android, → "Kann ich Pflege?" für Apple und → "Kann ich Pflege?" als Web-App für den Browser finden Sie auf den Seiten des jeweiligen Anbieters.

Lebensretter 

Die → Lebensretter App des Österreichischen Roten Kreuzes ermöglicht es im Notfall Ersthelferinnen/Ersthelfer in der Nähe zu finden und führt sie direkt zu der betroffenen Person. Die App des Österreichischen Roten Kreuzes → Lebensretter App für Android, → Lebensretter App für Apple finden Sie auf den Seiten des jeweiligen Anbieters. 

LICA – Digitale Unterstützung im Pflege- und Betreuungsalltag 

Die LICA Web-App für  die digitale Unterstützung im Pflege und Betreuungsalltag bietet eine webbasierte Dokumentations- und Unterstützungsplattform für die Betreuung und Pflege von Menschen zuhause an. Die Web-App begleitet die Nutzerin/den Nutzer auch in Notfällen und bietet hilfreiche Tipps für den Betreuungsalltag an. Die einfache Dokumentation relevanter Informationen bezüglich der Betreuung ist in der → LICA Home Web-App in Ihrem Browser und für den steigenden Betreuungsaufwand in der dazu passenden → LICA Pro Web-App in Ihrem Browser möglich. 

Young Carers Austria

In Österreich gibt es über 42.000 pflegende Kinder und Jugendliche, sogenannte Young Carers. Sie unterstützen im Haushalt, kümmern sich um jüngere Geschwister, übernehmen Pflegetätigkeiten und tragen viel Verantwortung. Die App "Young Carers Austria" des Sozialministeriums (→ BMSGPK) bietet Informationen und einen Überblick zu Hilfsangeboten in Österreich. Zu finden sind wichtige Notfallnummern, Kontaktadressen, ein ABC mit Suchfunktion und vieles mehr. Die App richtet sich in erster Linie an pflegende Kinder und Jugendliche, spricht aber auch deren familiäres Umfeld, Personen in Lehr- und Pflegeberufen sowie an der Thematik interessierte Menschen an.

Letzte Aktualisierung: 16. Mai 2024

Für den Inhalt verantwortlich: oesterreich.gv.at-Redaktion