Zum Inhalt springen

Reisepassbeantragung im Gemeindeamt

Zuständig für Reisepässe sind die Bezirksverwaltungsbehörden. Für Fragen erreichen Sie die BH Leibnitz unter 03452 82911.

 

Die Gemeinde Wildon ist eine Servicestelle für die BH. Das heißt, Reisepässe können auch bei uns beantragt werden. Einmal pro Woche werden die Anträge von uns gesammelt der BH zur Bearbeitung übergeben. Demnach ist bei uns nur eine Barzahlung möglich. Bei uns dauert es bis zu 14 Tage, bis Sie den neuen Reisepass erhalten, bei der BH dauert es ca. 5 Werktage ab Antragstellung.

 

Mitzubringen:

 

  • alter Reisepass
  • Ein Passbild (Hochformat 35 x 45 mm), nicht älter als sechs Monate, nach bestimmten Passbildkriterien (in Farbe)
  • Wenn bei der Antragstellung der Reisepass länger als 5 Jahre abgelaufen ist, werden alle Urkunden in Original (Geburtsurkunde, Staatsbürgerschaftsnachweis, Heiratsurkunde/Dokument Namensänderung) unbedingt benötigt. Bei einer eventuellen Namensänderung seit der letzten Antragstellung ist das entsprechende Dokument (in Original) vorzulegen.

 

Persönliches Erscheinen ist bei einer Reisepassbeantragung immer erforderlich!

Ab 12 Jahre werden die Fingerabdrücke eingelesen.

Bei Minderjährigen muss ein Erziehungsberechtigter unterschreiben. Der Erziehungsberechtigte muss sich ausweisen. Wenn die Eltern des/der minderjährigen Antragstellers/-in geschieden sind, ist der Obsorgebeschluss erforderlich.

Soll der akademische Grad im Reisepass angedruckt werden, ist die Verleihung eines akademische Gradesvorzuweisen.

 

Kosten:

 

  • Reisepass ab dem 12. Lebensjahr.: 75,90 Euro (10 Jahre gültig)
  • Kinder bis zum 2. Lebensjahr.: gratis (2 Jahre gültig)
  • Kinder zwischen 2 und 12 Jahre.: 30 Euro (5 Jahre gültig)
  • Expresspass : 0 bis 12 Jahre 45 Euro, ab 12 Jahre 100 Euro
  • Ein-Tages-Expresspass: 0 bis 12 Jahre 165 Euro, ab 12 Jahre 220 Euro

 

Die Beantragung eines Express- bzw. eines Ein-Tages-Expresspasses ist grundsätzlich nur in der BH möglich.


Achtung: Es wird unbedingt die Verwendung eines gültigen Reisepasses empfohlen.


Nähere Infos finden Sie hier: https://www.oesterreich.gv.at/themen/dokumente_und_recht/reisepass.html

 

 

 

Fall 1: Umstieg von behördlich registrierter IDAustria mit Basisfunktion auf IDAustria in der App „Digitales Amt“

Tipp

Auf einen Blick: Wenn Sie…

  • die App „Digitales Amt“ bereits nutzen oder nutzen möchten
  • eine behördlich registrierte ID Austria mit Basisfunktion nutzen (dies können Sie in den Signatur-Zertifikatsdaten einsehen im Web oder in der App „Digitales Amt“ im Tab „Profil“ unter „Signatur-Zertifikatsdaten einsehen“)
  • die Ausweisnummer Ihres gültigen österreichischen Reisepasses oder Personalausweises griffbereit haben

…können Sie mit dieser Anleitung in „Digitales Amt“ auf ID Austria mit Vollfunktion umsteigen. 
Es ist kein Behördengang nötig.

Hinweis

Falls Sie die App „Digitales Amt“ nicht nutzen möchten, stehen Ihnen auch andere Authentifizierungsfaktoren zur Verfügung: Anleitung zum Umstieg im Web

a) Wenn Sie in der App noch nicht angemeldet sind

Hinweis

Halten Sie Ihr Signatur-Passwort sowie Ihren gültigen österreichischen Personalausweis oder Reisepass (Dokumentnummer wird benötigt) zu Beginn des Umstell-Prozesses bereit.
Falls Sie länger als 5 Minuten für die Umstellung benötigen, können Sie sie später erneut starten. Folgen Sie dazu der Anleitung für b) Sie sind mit der ID Austria Basisfunktion in der App „Digitales Amt“ angemeldet und schließen die Umstellung auf ID Austria ab.

Anleitung

  1. Falls Sie die aktuellste Version der AppDigitales Amt“ noch nicht auf Ihrem Smartphone installiert haben, dann tun Sie dies bitte jetzt. Öffnen Sie nun die App und starten Sie die Anmeldung, indem Sie in der Tab-Leiste unten auf das Symbol „Anmelden“ klicken und dort „Anmelden“ auswählen.
  2. Klicken Sie nun auf „Anmelden mit IDAustria / Handy-Signatur“ (Details finden Sie hier: oe.gv.at/u/anmelden)
  3. Öffnen Sie auf Ihrem Zweitgerät die Webseite oesterreich.gv.at/digitalesamt.
  4. Melden Sie sich dort mit der Mobiltelefonnummer und dem Signatur-Passwort Ihrer ID Austria mit Basisfunktion durch Klicken auf „Identifizieren“ an.
  5. Sie erhalten in Kürze eine TAN per SMS auf Ihrem Smartphone. Geben Sie diese sechsstellige TAN auf Ihrem Zweitgerät ein und klicken Sie auf „Weiter“.

    Ab nun geht es wieder in der AppDigitales Amt“ auf Ihrem Smartphone weiter:
     
  6. Wählen Sie in der App „Jetzt QR-Code einscannen“ und erlauben Sie der App den Zugriff auf Fingerabdruck bzw. Gesichts-/Iriserkennung, danach identifizieren Sie sich per Fingerabdruck bzw. Gesichts-/Iriserkennung.
    Hinweis: Die Fingerabdruck-Funktion (z.B.TouchID) bzw. Gesichts-/Iriserkennung (z.B.FaceID) muss auf Ihrem Smartphone aktiviert sein.
  7. Erlauben Sie der App den Zugriff auf die Kamera und scannen Sie den am Bildschirm Ihres Zweitgeräts angezeigten QR-Code. Alternativ können Sie auch den Aktivierungscode verwenden.
  8. Bestätigen Sie Ihre Identität mittels Fingerabdruck bzw. Gesichts-/Iriserkennung.
  9. Geben Sie Ihr Signatur-Passwort ein und klicken Sie auf „Weiter“.
  10. Geben Sie die Ausweisnummer Ihres gültigen österreichischen Reisepasses oder Personalausweises ein.
    Hinweis: Aus Sicherheitsgründen ist der Anmelde-Prozess auf 5 Minuten begrenzt.
  11. Klicken Sie auf "Unterschreiben und abschicken“ und bestätigen Sie Ihre Identität mittels Fingerabdruck bzw. Gesichts-/Iriserkennung.
  12. Ihre IDAustria mit Vollfunktion ist nun mit der App „Digitales Amt“ verknüpft. Sie können diesen Dialog in der App schließen.

Falls die Eingabe der Ausweisnummer in Schritt 10 aus Zeitgründen nicht angeboten wurde oder nicht abgeschlossen werden konnte, so starten Sie diesen Prozess erneut. Folgen Sie dazu der untenstehenden Anleitung.

Der Umstellungsprozess ist abgeschlossen und Ihre IDAustria mit Vollfunktion einsatzbereit.

b) Wenn Sie in der App bereits angemeldet sind

  1. Klicken Sie in der Tab-Leiste unten auf das Symbol „Profil“ und wählen Sie „Aufwerten auf Vollfunktion“ im Bereich „IDAustria (Vollfunktion)“.
    Hinweis: Wenn diese Funktion nicht angeboten wird, so war Ihre ID Austria mit Basisfunktion nicht behördlich ausgestellt und daher ist Ihre Identifizierung bei einer Registrierungsbehörde vor Ort notwendig. Informieren Sie sich in den Schritten für die Aufwertung auf Vollfunktion.
  2. Halten Sie das Signatur-Passwort Ihrer IDAustria sowie die Ausweisnummer Ihres Reisepasses oder Personalausweises bereit und klicken Sie „Aufwerten auf Vollfunktion“.
  3. Bestätigen Sie Ihre Identität mittels Fingerabdruck bzw. Gesichts-/Iriserkennung.
  4. Geben Sie das Signatur-Passwort Ihrer IDAustria ein und klicken Sie auf „Weiter“.
  5. Geben Sie die Ausweisnummer Ihres gültigen österreichischen Reisepasses oder Personalausweis ein.
    Hinweis: Aus Sicherheitsgründen ist der Prozess der Aufwertung auf Vollfunktion auf 5 Minuten begrenzt.
  6. Klicken Sie auf „Unterschreiben und abschicken“ und bestätigen Sie Ihre Identität mittels Fingerabdruck bzw. Gesichts-/Iriserkennung.
  7. Ihre IDAustria mit Vollfunktion ist nun mit der App „Digitales Amt“ verknüpft. Sie können diesen Dialog in der App schließen.

Falls die Eingabe der Ausweisnummer in Schritt 5 aus Zeitgründen nicht angeboten wurde oder nicht abgeschlossen werden konnte so starten Sie diesen Prozess erneut mit Schritt 1.

Der Umstellungsprozess ist abgeschlossen und Ihre IDAustria mit Vollfunktion einsatzbereit.

Hinweis

Die IDAustria mit Vollfunktion übernimmt die restliche Gültigkeitsdauer Ihrer ID Austria mit Basisfunktion (maximal fünf Jahre). Unter „ID Austria verlängern“ können Sie diese einsehen und um weitere fünf Jahre verlängern.

Weitere Informationen auf oesterreich.gv.at

Letzte Aktualisierung: 1. Mai 2024

Für den Inhalt verantwortlich: Bundeskanzleramt