Zum Inhalt springen

Reisepassbeantragung im Gemeindeamt

Zuständig für Reisepässe sind die Bezirksverwaltungsbehörden. Für Fragen erreichen Sie die BH Leibnitz unter 03452 82911.

 

Die Gemeinde Wildon ist eine Servicestelle für die BH. Das heißt, Reisepässe können auch bei uns beantragt werden. Einmal pro Woche werden die Anträge von uns gesammelt der BH zur Bearbeitung übergeben. Demnach ist bei uns nur eine Barzahlung möglich. Bei uns dauert es bis zu 14 Tage, bis Sie den neuen Reisepass erhalten, bei der BH dauert es ca. 5 Werktage ab Antragstellung.

 

Mitzubringen:

 

  • alter Reisepass
  • Ein Passbild (Hochformat 35 x 45 mm), nicht älter als sechs Monate, nach bestimmten Passbildkriterien (in Farbe)
  • Wenn bei der Antragstellung der Reisepass länger als 5 Jahre abgelaufen ist, werden alle Urkunden in Original (Geburtsurkunde, Staatsbürgerschaftsnachweis, Heiratsurkunde/Dokument Namensänderung) unbedingt benötigt. Bei einer eventuellen Namensänderung seit der letzten Antragstellung ist das entsprechende Dokument (in Original) vorzulegen.

 

Persönliches Erscheinen ist bei einer Reisepassbeantragung immer erforderlich!

Ab 12 Jahre werden die Fingerabdrücke eingelesen.

Bei Minderjährigen muss ein Erziehungsberechtigter unterschreiben. Der Erziehungsberechtigte muss sich ausweisen. Wenn die Eltern des/der minderjährigen Antragstellers/-in geschieden sind, ist der Obsorgebeschluss erforderlich.

Soll der akademische Grad im Reisepass angedruckt werden, ist die Verleihung eines akademische Gradesvorzuweisen.

 

Kosten:

 

  • Reisepass ab dem 12. Lebensjahr.: 75,90 Euro (10 Jahre gültig)
  • Kinder bis zum 2. Lebensjahr.: gratis (2 Jahre gültig)
  • Kinder zwischen 2 und 12 Jahre.: 30 Euro (5 Jahre gültig)
  • Expresspass : 0 bis 12 Jahre 45 Euro, ab 12 Jahre 100 Euro
  • Ein-Tages-Expresspass: 0 bis 12 Jahre 165 Euro, ab 12 Jahre 220 Euro

 

Die Beantragung eines Express- bzw. eines Ein-Tages-Expresspasses ist grundsätzlich nur in der BH möglich.


Achtung: Es wird unbedingt die Verwendung eines gültigen Reisepasses empfohlen.


Nähere Infos finden Sie hier: https://www.oesterreich.gv.at/themen/dokumente_und_recht/reisepass.html

 

 

 

Jugendwohnheime

Jugendwohnheime bieten eine Möglichkeit für Jugendliche, für eine gewisse Zeit günstig eine Unterkunft zu finden, wenn beispielsweise eine Ausbildung, Lehre oder ein Studium an einem anderen Ort absolviert wird. Dieses "organisierte Wohnen" umfasst Arbeiter-, Lehrlings- und Studentenheime sowie Internate.

Die folgende Linkliste bietet einen Überblick über Verzeichnisse mit Adressen verschiedener Anbieterinnen und Anbieter von "organisiertem Wohnen":

  • AK-Heimdatenbank (→ AK)
    In der Heimdatenbank sind Bundeskonvikte/Bundesschülerheime sowie Internate verschiedener öffentlicher und privater allgemeinbildender und berufsbildender mittlerer und höherer Schulen in Österreich erfasst.
  • Österreichische Jungarbeiterbewegung (→ ÖJAB)
    Die ÖJAB ist eine parteipolitisch und konfessionell unabhängige Jugendorganisation. Sie bietet als gemeinnütziger Verein in 23 ÖJAB-Häusern Wohnplätze für Studierende, Schülerinnen/Schüler, Lehrlinge, junge Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer und andere an.
  • → Kolping Österreich – Jugendwohnen
    Kolping Österreich ist ein christlich-sozialer Mitgliederverband, der u.a. österreichweit Wohnplätze in vielen Variationen anbietet (z.B. betreute Einrichtungen für Lehrlinge oder Schülerinnen/Schüler, Selbstversorgerwohngemeinschaften für berufstätige oder studierende Menschen, Hotels und Jugendgästehäuser).
  • → home4students
    home4students bietet in nächster Nähe zur Hochschule, Universität oder Fachhochschule (FH) in Wien, Graz, Klagenfurt, Salzburg oder Innsbruck preiswert Wohnraum für Studentinnen und Studenten. Angeboten werden Studentenheime (ROOMS), Wohngemeinschaften (COMMUNITIES) und Wohnungen (FLATS).
  • → Startplatz Wien
    Die Wohnhäuser der FSW-LGMGmbH bieten in ihren Einrichtungen "Starter Wohnungen" für junge Menschen in Lehr-/Schul-/Berufs-Ausbildung in Wien für die Dauer ihrer Ausbildung an.
  • OeAD - Unterkünfte (→ OeAD)
    Die OeAD-WohnraumverwaltungsGmbH versteht sich als serviceorientiertes Dienstleistungsunternehmen im Bereich der internationalen Bildungs-, Wissenschafts- und Forschungskooperation in Österreich. Sie bietet jährlich 12.000 Studierenden eine Unterkunft in OeAD-Gästehäusern sowie in weiteren Studentenheimen in Graz, Innsbruck, Klagenfurt, Leoben, Linz. Salzburg, Innsbruck und Wien. Ihr höchstes Ziel ist qualitativ hochwertige Unterbringung zu preislich adäquaten Bedingungen zu ermöglichen.
  • Wohnungsbörse der Österreichischen Hochschülerschaft (→ ÖH)
    Die ÖH-Wohnenbörse vermittelt zum großen Teil Wohnungen (von privaten Anbieterinnen/Anbietern), für die keine Vermittlungsgebühren anfallen.
  • Österreichischer Jugendherbergsverband (→ ÖJHV)
    Für Reisende, die preiswerte Übernachtungsmöglichkeiten suchen, bietet der Österreichische Jugendherbergsverband Jugendherbergen verteilt in ganz Österreich. Voraussetzung ist ein internationaler Jugendherbergsausweis.
  • Österreichisches Jugendherbergswerk (→ ÖJHW)
    Das Österreichische Jugendherbergswerk bzw. seine Landesorganisationen stellen innerhalb Österreichs Jugendherbergen zur Verfügung. Voraussetzung ist ein internationaler Jugendherbergsausweis.
  • STUWO Gemeinnützige Studentenwohnbau AG (→ STUWO)
    Die STUWO Gemeinnützige Studentenwohnbau AG ist ein gemeinnütziger Bauträger für Studentenheime und betreibt Studenten- und Schülerwohnheime in Wien, Niederösterreich, Oberösterreich, Kärnten und der Steiermark.
Letzte Aktualisierung: 27. Juni 2024

Für den Inhalt verantwortlich: oesterreich.gv.at-Redaktion