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Reisepassbeantragung im Gemeindeamt

Zuständig für Reisepässe sind die Bezirksverwaltungsbehörden. Für Fragen erreichen Sie die BH Leibnitz unter 03452 82911.

 

Die Gemeinde Wildon ist eine Servicestelle für die BH. Das heißt, Reisepässe können auch bei uns beantragt werden. Einmal pro Woche werden die Anträge von uns gesammelt der BH zur Bearbeitung übergeben. Demnach ist bei uns nur eine Barzahlung möglich. Bei uns dauert es bis zu 14 Tage, bis Sie den neuen Reisepass erhalten, bei der BH dauert es ca. 5 Werktage ab Antragstellung.

 

Mitzubringen:

 

  • alter Reisepass
  • Ein Passbild (Hochformat 35 x 45 mm), nicht älter als sechs Monate, nach bestimmten Passbildkriterien (in Farbe)
  • Wenn bei der Antragstellung der Reisepass länger als 5 Jahre abgelaufen ist, werden alle Urkunden in Original (Geburtsurkunde, Staatsbürgerschaftsnachweis, Heiratsurkunde/Dokument Namensänderung) unbedingt benötigt. Bei einer eventuellen Namensänderung seit der letzten Antragstellung ist das entsprechende Dokument (in Original) vorzulegen.

 

Persönliches Erscheinen ist bei einer Reisepassbeantragung immer erforderlich!

Ab 12 Jahre werden die Fingerabdrücke eingelesen.

Bei Minderjährigen muss ein Erziehungsberechtigter unterschreiben. Der Erziehungsberechtigte muss sich ausweisen. Wenn die Eltern des/der minderjährigen Antragstellers/-in geschieden sind, ist der Obsorgebeschluss erforderlich.

Soll der akademische Grad im Reisepass angedruckt werden, ist die Verleihung eines akademische Gradesvorzuweisen.

 

Kosten:

 

  • Reisepass ab dem 12. Lebensjahr.: 75,90 Euro (10 Jahre gültig)
  • Kinder bis zum 2. Lebensjahr.: gratis (2 Jahre gültig)
  • Kinder zwischen 2 und 12 Jahre.: 30 Euro (5 Jahre gültig)
  • Expresspass : 0 bis 12 Jahre 45 Euro, ab 12 Jahre 100 Euro
  • Ein-Tages-Expresspass: 0 bis 12 Jahre 165 Euro, ab 12 Jahre 220 Euro

 

Die Beantragung eines Express- bzw. eines Ein-Tages-Expresspasses ist grundsätzlich nur in der BH möglich.


Achtung: Es wird unbedingt die Verwendung eines gültigen Reisepasses empfohlen.


Nähere Infos finden Sie hier: https://www.oesterreich.gv.at/themen/dokumente_und_recht/reisepass.html

 

 

 

Aktive Wahlberechtigung – Vorarlberger Landtagswahl 2024

Aktiv wahlberechtigt bei der Vorarlberger Landtagswahl am 13. Oktober 2024 sind grundsätzlich alle Personen, die

An der Landtagswahl können nur wahlberechtigte Personen teilnehmen, deren Namen im abgeschlossenen Wählerverzeichnis der zuständigen Gemeinde enthalten sind. Dieses ergibt sich aus der Wählerkartei. Landesbürgerinnen/Landesbürger sind in der Regel automatisch eingetragen, Auslandsvorarlberginnen/Auslandsvorarlberger müssen einen Antrag stellen.

Die Wählerverzeichnisse werden vom Dienstag, 6. August 2024, bis Freitag, 16. August 2024 ,zur öffentlichen Einsichtnahme in allgemein zugänglichen Amtsräumen der Vorarlberger Gemeinden aufgelegt. Innerhalb dieser Frist sind Berichtigungsanträge möglich. 

Für die Aufnahme in die Wählerkartei müssen Auslandsvorarlbergerinnen/Auslandsvorarlberger (vorausgesetzt sie sind am Wahltag mindestens 16 Jahre alt) folgende Voraussetzungen erfüllen:

  • unmittelbar vor dem Umzug bestand ein Hauptwohnsitz in einer Gemeinde Vorarlbergs (ehemalige Landesbürgerinnen/Landesbürger) und
  • aktueller Hauptwohnsitz nach wie vor im Ausland und
  • Umzug (Verlegung des Hauptwohnsitzes) ins Ausland liegt nicht mehr als zehn Jahre zurück und
  • Antragstellung auf Eintragung in die Wählerkartei bei jener Gemeinde, in der sie den letzten Hauptwohnsitz in Vorarlberg hatten

Hinweis

Nicht-österreichische Unionsbürgerinnen/Unionsbürger, die ihren Hauptwohnsitz in einer Vorarlberger Gemeinde haben, sind bei dieser Wahl nicht wahlberechtigt. Ihnen kommt in Vorarlberg ein Wahlrecht nur bei Wahlen und Abstimmungen auf Gemeindeebene sowie bei EU-Wahlen zu.

Weiterführende Links

Landtagswahl 2024 (→ Amt der Vorarlberger Landesregierung)

Rechtsgrundlagen

Landtagswahlgesetz (Vorarlberg)

Letzte Aktualisierung: 2. Juli 2024

Für den Inhalt verantwortlich: oesterreich.gv.at-Redaktion